Kamerafernsteuerung

Kamerafernsteuerung

DSLR-Controller

Als besonderen Fernauslöser benutze ich den DSLR-Controller für Android von Chainfire zusammen mit meinem Samsung Galaxy S3. Dieser bietet viele Fernsteuerungsmöglichkeiten für die Kamera und Live-View auf dem Handybildschirm. Nachfolgend werde ich die Funktionen aufführen, welche ich schon getestet habe. Allem gemein ist aber eine einfach Bedienung, auch wenn die App nur in Englisch verfügbar ist.

Der Live-View im DSLR-Controller ist durch den Touchscreen des Smatphone sehr komfortabel bedienbar. Durch verschieben des Fokusfensters und tippen auf das Display stellt die Kamera scharf. Auch eine manuelle Fokusierung über das Handy ist möglich. Im Display lassen sich diverse Gitterlinien einblenden. Auch Beliechtungskorrektur, Blitzkorrektur und die Belichtungsverschiebung für Belichtungsreihen lassen sich hier einstellen. Eine 5x und 10x Bildschirmlupe zum besseren manuellen Fokusieren ist ebenso vorhanden wie die Anzeige des Histogramms. Blende, Belichtungszeit und ISO lassen sich (je nach an der Kamera gewähltem Programm) natürlich auch einstellen. Fotos oder Videos werden dann nach Berührung des entsprechenden Buttons auf dem Touchscreen erstellt.

Focus stacking

Mit dieser Funktion lässt sich die Bildserie eines Motives mit verschiedenen Focuseinstellungen erstellen. Vorgewählt werden können die Schrittgrößen und die Anzahl der Focusverschiebungen, die Anzahl der Bilder und in welche Richtung sich der Focus verschieben soll.

Mit diesen Bildserien können dann Fotos mit beliebiger Tiefenschärfe erstellt werden. Der Umgang mit dem DSLR-Controller ist hier nach einer kurzen Einarbeitungszeit sehr komfortabel. Das Zusammenrechnen in Photoshop oder in CombineZP ist dann allerdings etwas langwieriger, denn an einem Stapel mit etwa 40 Fotos arbeitet insbesondere Photoshop schon eine Weile.

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Login Form

SSL Certificate

Search

Das Letzte

Über mich
Impressum / Datenschutz
Nutzungsrechte der Inhalte

by nc nd

deenfritestr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen