Meine Ausrüstung

Meine erste vernünftige Kamera war die Canon 400D, eine digitale Spiegelreflexkamera mit APS-C Sensor. Mit den Jahren bin ich dann immer weiter in den Tiefen der Canon-Ausrüstung versunken und habe dann auch mit einer Kamera im digitalen Kleinbildformat (Canon EOS 5D Mark II) und einigen L-Objektiven fotografiert.

Irgendwann habe ich mir aus einer Laune heraus die Olympus PEN E-P5 als kleine "Immer-dabei" Kamera gekauft. Dabei das Kit-Objektiv 14-42 II. Und beim Wanderurlaub auf Mallorca war plötzlich die PEN als einzige Kamera dabei. Mit dem einen Objektiv. Und das ging auch und hat Spaß gemacht.

Damit kam der Gedanke, dass die schwere DSLR-Ausrüstung eventuell nicht mehr sein muss? Der Rucksack war bei Fotourlauben ja schon auf 12kg angewachsen, was über jeglicher Handgepäckgrenze der Fluglinien liegt. So habe ich nach und nach die Canon-Ausrüstung verkauft und dafür die mFT-Ausrüstung erweitert. Momentan bin ich hier angekommen und habe viel Spaß mit meinem leichteren, aber dennoch qualitativ ausreichenden Equpment.


Aktuelle Ausrüstung

Kameras  
 Olympus OM-D E-M1 Mark II  µFT-Systemkamera
 Olympus OM-D E-M1  µFT-Systemkamera
 Canon G11  schon ältere Kompaktkamera mit 10MP 1/1,7" Sensor
 Pentax Optio W80  Wasserdichte Kompaktkamera, leider mit schlechter Bildqualität
   
Objektive  
 Olympus M.ZUIKO 12-40mm f/2,8 PRO (µFT)  meine Immerdrauf und Lieblingslinse
 Olympus M.ZUIKO 40-150mm f/2,8 PRO (µFT)  ausgezeichnetes Tele, fast immer dabei
 Panasonic Leica 100-400mm f/4-6,3 Power OIS  langes und erstklassiges Tele, wenn auch nicht so ganz lichtstark
 Olympus M.Zuiko Digital 7-14mm 1:2,8 ED PRO  Weitwinkelzoom bester Qualität.
 Panasonic Lumix 12-32mm (µFT)  kleines Pancake-Zoom, sehr kompakt
 Olympus M.ZUIKO 60mm f/2,8 MACRO (µFT)  ausgezeichnetes und kleines Makroobjektiv
 Samyang Fisheye 7,5mm f/3,5 (µFT)  kleines, rein manuelles Fisheye-Objektiv, Blendenring, kein AF
   
Objektivzubehör  
 Olympus MC-14 1,4x Telekonverter (µFT)  nur für einige PRO-Objektive verwendbar
   
Blitze  
 Metz 15MS-1 Ringblitz  Ringblitz als Slave
 Nissin i40 (µFT)  klein und kompakt, dennoch kraftvolle, mit Videoleuchte
   
Stative, Montierungen und Zubehör  
 Giottos MTL 8360B Carbon-Dreibein, Novoflex CB3  
 Velbon UT53D mit SIRUI K-10X Kugelkopf  kleines Reisestativ, inzwischen mein Hauptstativ
 Rollei C5i-II mit T-3S Kugelkopf  kleines Stativ mit abnehmbarem Einbein
 Manfrotto 055 XProB Dreibein  Alustativ, trägt bei mir den Star Adventurer
 Skywatcher Star Adventurer  kleine Montierung zur Nachführung bei Astrofotos
 Manfrotto MA 680B Einbein  
 Berlebach Ministativ mit Nivellierung  kleines Holzstativ
 Joby Gorillapod SLR-Zoom  biegsames Allroundstativchen
 Novoflex Blitzhaltesystem UNIMARM  
 Novoflex Kreuzeinstellschlitten  
   
Software  
 Adobe Photoshop CC  
 Adobe Lightroom CC  
 NIK Filter  
 m.objects  Software für Multimediashows
 Helicon Focus  Fokus-Stacking
   
Sonstigen Zubehör  
 Wacom Bamboo Grafiktablett  
 Diverse Taschen und Rucksäcke  
 Diverses Reinigungszeug  
 Einige Speicherkarten und Akkus  
 Starpointer Leuchtpunktsucher  eigentlich für Teleskope gedacht
 behringer X-Touch mini  Controllregler für Lightroom

Tags: Objektiv,, Ausrüstung,, Kamera,

Login Form

SSL Certificate

Search

Das Letzte

Über mich
Impressum / Datenschutz
Nutzungsrechte der Inhalte

by nc nd

deenfritestr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen