Pro Capture getestet (E-M1 II)
Ich hatte die Gelegenheit den Pro Capture Modus der E-M1 Mark II kurz zu testen. Das Ergebnis findet Ihr hier:
https://snatches-of-light.de/index.php/fototechnik/kameras/om-d-e-m1-ii
Ich hatte die Gelegenheit den Pro Capture Modus der E-M1 Mark II kurz zu testen. Das Ergebnis findet Ihr hier:
https://snatches-of-light.de/index.php/fototechnik/kameras/om-d-e-m1-ii
Zur Bildbearbeitung in Lightroom bewegt man ja hauptsächlich die vielen Regler mit der Maus. Inzwischen gibt es auch speziell für Lightroom gemachte Schiebe- und Drehregler (Palette). Diese können auch in anderen Adobe-Produkten genutzt werden, insgesamt ist das aber recht teuer.
Eine günstigere Möglichkeit ist es, Midi-Steuerungen zu nutzen. Ermöglicht wird das über spezielle Plug-In, welche die für Musik gedachte Hardware mit der API-Schnittstelle von Lightroom verbindet.
Ich benutze seit kurzem eine solche Lösung. Es handelt sich um den behringer X-Touch Mini in Verbindung mit der Software MIDI2LR. Hierzu möchte ich meine ersten Erfahrungen berichten.
Olympus hat der E-M1 wieder mal per Firmwareupdate neue Funktionen gegönnt. Danke Olympus, das halte ich für eine vorbildliche Produktpflege. Ein paar Worte zum ersten Test der neuen Firmware findet Ihr in diesem Beitrag.
Ich habe begonnen eine Fotobox zu bauen. Wie ich dabei vorgegangen bin, könnt Ihr unter dem folgenden Link lesen:
http://www.snatches-of-light.de/index.php/de/technik/zubehoer/fotobox
Ich habe meine Datensicherung komplett umgestellt. Wer näheres erfahren will, hier ist der entsprechende Beitrag:
Für meine PEN, die in Norwegen gute Dienste geleistet hat, musste noch etwas längeres her. Es wurde das Panasonic 100-300mm. Durch den Cropfaktor von 2 bei der PEN ergibt sich entsprechend zum Kleinbild 200-600mm, also ganz ordentlich.
Um im ausstehenden Norwegenurlaub und den dabei anstehenden Bergwanderungen nicht zuviel zum Schleppen zu haben, ist eine neue Kamera eingezogen. Ich habe mich für die Olympus PEN E-P5 und somit auch für ein neues, zusätzliches System entschieden.
Ich werde nach einiger Testzeit darüber berichten.
Ich habe mir ein neues Arbeitsgerät (und Spielzeug) für Unterwegs geleistet. Etwa 12 Jahre nach meinem G4 nun wieder mal ein Mac. Ein MacBook Air. Schön leicht und handlich.
Endlich mal wieder was neues ;-)
Ein Fischauge hat bei mir Einzug gehalten. Genauer: Das Sigma 15mm 2,8 EX DG Fish Eye. Ich hoffe, ich kann davon bald interessante Bilder zeigen ;-)
Ich habe im Bereich Workflow/Objektive nun einen kleinen Erfahrungsbericht über mein MP-E 65 eingestellt. Falls jemandem ein Fehler auffällt oder eine Frage auftreten sollte, so schreibt mich bitte an.
Hier gehts direkt zum Beitrag: Workflow MP-E 65